Full Service

Beratung

Schulung

Porträt

Kompetenzen

Agora

Home Email Sitemap Français English
Wer ist appunto?
Ihre Ansprechpartner
So arbeiten wir
Wo Sie uns finden
   
zurück
   
   

Wir sind keine «Spin doctors

Die PR-Branche hat nicht den besten Ruf. «PR-Gag», «PR-Show», «PR-Ausrede», ««PR-Trick», Beschöniger», «Faktenverdreher», «Informationsverhinderer» finden sich als Stichwörter im Zusammenhang mit Public Relations häufig in Medien. Dieser Ruf hat sich unsere Zunft zum Teil selbst verdient, indem sie allzu oft mitgeholfen hat, Fehler zu vertuschen, Fakten zu beschönigen, die Wahrheit zu verschweigen oder vom Wesentlichen abzulenken, so wie es dem Auftraggeber beliebte.


Heute, da wahre Informationen von Diktatoren und Populisten jeder Couleur nach Belieben zu «Fake News» abgestempelt werden, die Wirklichkeit so lange zurechtgebogen wird, bis sie dem Absender ins Konzept passt, und frei erfundene Geschichten zur «alternativen Wahrheit» deklariert werden, welche sich dann so schnell wieder verändern können wie das Wetter, hat die PR-Branche kein Monopol mehr auf «Spin doctoring». Das Traurige daran: Untersuchungen zeigen, dass, wenn man den Menschen lange und intensiv genug ein X für ein U vormacht, viele am Ende daran glauben.


Wir von appunto distanzieren uns energisch von einer solchen Haltung. Dies, weil wir überzeugt sind, dass langfristig die Wahrheit siegen wird und nur das Wahre und Echte wirklich wert sind, verteidigt zu werden. Auch wenn es legitim ist, z.B. aus gesetzlichen Gründen oder solchen des Persönlichkeitsschutzes nicht immer alle Details einer Geschichte an die grosse Glocke zu hängen, gilt es nie zu vergessen, dass Lügen kurze Beine haben und ein jeder früher oder später dafür bestraft wird. Siege, die auf Lügengebäuden aufbauen, sind Pyrrhussiege. Nur ehrliche Geschäfte sind gute Geschäfte.


Aufgabe von uns als Kommunikations-Experten ist es, Komplziertes zu erkl ären, Fakten verständlich zu vermitteln, Gründe zu erläutern, Zusammenhänge zu auszuleuchten, Wissen zu verbreiten, Ignoranz oder Aberglauben zu bekämpfen, Verständnis zu schaffen und eine Basis für Vertrauen zu errichten. Das höchste Gut, das wir für unsere Klienten zu verteidigen haben, ist deren Glaubwürdigkeit. Auch wenn es ihnen manchmal zunächst gegen den Strich geht und wir sie beinahe dazu zwingen müssen. Unser Motto lautet: "Get your message across." Dabei unterstützen wir unsere Kunden nach Kräften, jedoch immer auf der Basis der Wahrheit.


Wer lieber an die Trickkiste eines «Spin doctors» glaubt, dem sei gesagt, dass, wer andere anlügt, sich selbst in die Tasche lügt. Und dass, wenn er es merken wird, es so stark weh tun wird, dass kein «Spin doctor» ihm mehr wird helfen können.

An welches Beispiel denken Sie jetzt gerade?

Pierre Freimüller
Geschäftsleiter appunto communications

appunto: Kommunikation
auf den Punkt gebracht

Sie haben gute Ideen, innovative Produkte, überzeugende Leistungen. Wir helfen Ihnen, Ihre Werte in Botschaften zu verwandeln. Wir konzipieren, formulieren und gestalten. Mit den richtigen Mitteln. Zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Damit Ihre Botschaft rüberkommt.

Wir wollen überzeugen mit kreativen Ideen, zuverlässiger Organisation, äusserst schlanken Strukturen. Weil Sie nur vom Ergebnis etwas haben – nicht vom Brimborium drumherum.

Sollten wir nicht einmal miteinander reden?
 

 

Unser Ziel

appunto communications: mission statement

Unsere Leidenschaft ist Kommunikation. Wir bringen unseren Kunden – Unternehmen, Ämtern und Organisationen – Lösungen für alle ihre Kommunikationsbedürfnisse auf höchstem Qualitätsniveau, mit grosser Flexibilität und zu fairen Preisen.

Wir haben uns auf das Fachgebiet der Unternehmenskommunikation unter allen ihren Aspekten spezialisiert – von der Public Relations bis zur Werbung, von der internen Kommunikation bis zu Medienarbeit, von Produkt-PR bis zu Krisenkommunikation.

Wir beschränken unsere Tätigkeit bewusst nicht auf einzelne Branchen, um unseren Kunden dank
unserer Aussensicht einzigartige, innovative Lösungen vorschlagen zu können.

Wir messen den Erfolg unserer Arbeit an deren Wirkung und an der Zufriedenheit unserer Kunden; wir nehmen Abstand von Massnahmen von voraussehbar geringer Effektivität; im Zweifelsfall raten wir unseren Kunden davon ab.

Unser Know-how stützt sich auf langjährige Erfahrung, solide Ausbildung und stetige Fortbildung. Aufgaben, für die wir selbst nicht die geeigneten Fachleute zur Verfügung stellen können, vertrauen wir den erfahrensten Spezialisten des jeweiligen Fachgebietes in unserem Netzwerk an.
     

appunto communications, Hadlaubstrasse 80, CH-8006 Zürich, Schweiz, Tel. +41 44 363 03 03