Wir sind keine «Spin doctors
Die PR-Branche hat nicht den besten Ruf. «PR-Gag», «PR-Show», «PR-Ausrede», ««PR-Trick», Beschöniger», «Faktenverdreher», «Informationsverhinderer» finden sich als Stichwörter im Zusammenhang mit Public Relations häufig in Medien. Dieser Ruf hat sich unsere Zunft zum Teil selbst verdient, indem sie allzu oft mitgeholfen hat, Fehler zu vertuschen, Fakten zu beschönigen, die Wahrheit zu verschweigen oder vom Wesentlichen abzulenken, so wie es dem Auftraggeber beliebte.
Heute, da wahre Informationen von Diktatoren und Populisten jeder Couleur nach Belieben zu «Fake News» abgestempelt werden, die Wirklichkeit so lange zurechtgebogen wird, bis sie dem Absender ins Konzept passt, und frei erfundene Geschichten zur «alternativen Wahrheit» deklariert werden, welche sich dann so schnell wieder verändern können wie das Wetter, hat die PR-Branche kein Monopol mehr auf «Spin doctoring». Das Traurige daran: Untersuchungen zeigen, dass, wenn man den Menschen lange und intensiv genug ein X für ein U vormacht, viele am Ende daran glauben.
Wir von appunto distanzieren uns energisch von einer solchen Haltung. Dies, weil wir überzeugt sind, dass langfristig die Wahrheit siegen wird und nur das Wahre und Echte wirklich wert sind, verteidigt zu werden. Auch wenn es legitim ist, z.B. aus gesetzlichen Gründen oder solchen des Persönlichkeitsschutzes nicht immer alle Details einer Geschichte an die grosse Glocke zu hängen, gilt es nie zu vergessen, dass Lügen kurze Beine haben und ein jeder früher oder später dafür bestraft wird. Siege, die auf Lügengebäuden aufbauen, sind Pyrrhussiege. Nur ehrliche Geschäfte sind gute Geschäfte.
Aufgabe von uns als Kommunikations-Experten ist es, Komplziertes zu erkl ären, Fakten verständlich zu vermitteln, Gründe zu erläutern, Zusammenhänge zu auszuleuchten, Wissen zu verbreiten, Ignoranz oder Aberglauben zu bekämpfen, Verständnis zu schaffen und eine Basis für Vertrauen zu errichten. Das höchste Gut, das wir für unsere Klienten zu verteidigen haben, ist deren Glaubwürdigkeit. Auch wenn es ihnen manchmal zunächst gegen den Strich geht und wir sie beinahe dazu zwingen müssen. Unser Motto lautet: "Get your message across." Dabei unterstützen wir unsere Kunden nach Kräften, jedoch immer auf der Basis der Wahrheit.
Wer lieber an die Trickkiste eines «Spin doctors» glaubt, dem sei gesagt, dass, wer andere anlügt, sich selbst in die Tasche lügt. Und dass, wenn er es merken wird, es so stark weh tun wird, dass kein «Spin doctor» ihm mehr wird helfen können.
An welches Beispiel denken Sie jetzt gerade?
Pierre Freimüller
Geschäftsleiter appunto communications
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