Full Service

Beratung

Schulung

Porträt

Kompetenzen

Agora

Home Email Sitemap Français English
coach wrentham outletscoach outlet mallscoach outlet sales onlinecoach bag outlet onlinecoach bag outlet onlineauthentic coach outlet onlinecoach allen outletblack friday coach outletcoach outlet stores locationscoach outlet atlantic city

 

» Public Relations

» Krisen-PR

» Medientraining

» Rhetoriktraining

» Präsentations-

   training

» PR-Beratung
» Öffentlichkeits-
   arbeit

» Corporate
   Publishing

» Redaktion
» Zeitungen,
   Zeitschriften

» Medienarbeit
» Werbung
» Krisen-
   kommunikation

» Didaktiktraining
» Moderation
» Coaching  

 
Ansprechende Publikationen
unter Mitwirkung
von appunto

appunto redigiert und produziert das Finanzmagazin "denaris" in 3 Sprachen.

Finanzmagazin «denaris»

appunto entwickelte das grafische Konzept, redigiert, gestaltet und produziert den Geschäftsbericht der Griston Holding.
Geschäftsbericht der Griston Holding AG
Über viele Herausforderungen zum Erfolg: Die Cilag-Geschichte präsentiert ein spannendes Industrieporträt.

Die Geschichte des Pharmaunternehmens Cilag (408 Seiten)

» mehr Information

Genauigkeit, Schnelligkeit, Flexibilität, Termineinhaltung: appunto ist ein verlässlicher Partner für  die Produktion Ihres Geschäftsberichtes.
Jahresbericht
der Sika AG
KLAR, der Top-Newsletter zur Augenmedizin und Laser-Augenchirurgie
Augenmedizin-
Newsletter «klar»

Video «Ein Augenchirurg lässt sich lasern»

Das Video zeigt die Operation, die Laser-Spezialist Dr. Hafezi an sich selbst machen liess.
Das von appunto konzipierte Video zeigt die Operation an PD Dr. Farhad Hafezi vom Augenzentrum IROC in Zürich
 

Unsere Lösung für
Ihr Anliegen

»»»»»»»»»»»»»
+41 44 363 03 03

 
 

Kommunikation und PR
auf den Punkt gebracht.

 

Sprachkünstler – tongue artists?

Da dankt der Schweizer Bundespräsident Ueli Maurer US-Präsident Donald Trump für die Einladung ins Weisse Haus im Gästebuch mit «Thank you for the invitation to the Withe House, Togethe ahead!» und signiert «Ueli Maurer, Präsident, Switzerland». Anschliessend gibt er bei CNN ein Live-Interview, bei dem er die Fragen nicht versteht, verdutzt aus der Wäsche schaut und als eine seiner nichtssagenden Antworten brabbelt «Nothing for publicity» und «I can nothing say to this issue», nachdem ihm sein Sprecher die Antwort hörbar einsouffliert hat.

Staatssekretär Franz Blankart hatte vor Jahren an seiner Abschiedsvorlesung moniert, wie schwach die Englischkenntnisse der Schweizer Aussenminister seien, und wie wichtig sie wären, weil bei Verhandlungen Durchbrüche oft im informellen Teil, z.B. beim Essen, passieren, wobei es wesentlich sei, dass sich ein Minister mit seinem ausländischen Peer direkt, ohne den Filter von Dolmetschern unterhalten könne.

Es geht hier nicht um die politische Wellenlänge oder die Qualifikation des Buchhalters Ueli Maurer als Bundesrat. Der Mann hat im Exekutivamt leidlich an Format gewonnen und nicht nur Intellektuelle machen gute Arbeit. Aber wenn man die Schweiz im Ausland repräsentiert, darf man sich nicht der Lächerlichkeit preisgeben. Erinnerungen an «Rire c’est bon pour la santé» werden wach, als sich Bundespräsident Schneider-Ammann mit seinem Fernsehauftritt der internationalen Häme auslieferte.

Doch der Fehler liegt eigentlich nicht bei den Magistraten selbst. Da beschäftigt die Bundesverwaltung Heerscharen von Kommunikationsbeauftragen und diese sind nicht imstande, ihren «Schützlingen» elementare Regeln zu empfehlen:

1. Wenn jedes Wort zählt, rede in deiner Muttersprache und lasse dich dolmetschen. Pass auf, denn schnell einmal kann durch das Missverstehen einer Frage oder die unglückliche Wahl eines dir nicht vertrauten Ausdrucks Missverständliches, Verletzendes oder Lächerliches entstehen.
2. Rede langsam, damit die Dolmetscherin dir folgen und alles korrekt übersetzen kann.
3. Wenn du nichts sagen kannst oder zu sagen hast, gib kein Interview.
4. Denke nicht nur an den Inhalt, sondern auch an deine Beziehung zum Thema. Ziehe das Thema so auf, dass es deiner Person und deinem Stil liegt (Schneider-Ammann und Ironie …!). So, dass du eine persönliche Beziehung zum Thema zum Ausdruck bringen und damit Glaubwürdigkeit schaffen kannst.
5. Bereite deine Argumente gut vor, so dass du sie unter Stress flink als «Pfeile» aus dem Köcher ziehen kannst.
6. Trainiere deinen Auftritt – die Begabtesten und Routiniertesten tun es!
7. Lerne trotzdem die wichtigsten Sprachen, die du brauchst, um in deiner jeweiligen Funktion (z.B. als Magistrat in der mehrsprachigen Schweiz oder als Expat-CEO eines Unternehmens) glaubwürdig zu sein und akzeptiert zu werden.

Pierre Freimüller

Geschäftsleiter appunto communications


Die Kommunikations- und PR-Profis von appunto bauen Ihnen Brücken, damit Sie Ihre Ziele erreichen.
 
Mit Kommunikation Brücken bauen — das ist unser Beruf und unsere Leidenschaft. Public Relations heisst Dialog mit den verschiedensten Zielgruppen. Im Unternehmen und ums Unternehmen. Diesen Dialog wollen wir für Sie lancieren, organisieren und unterstützen.
Als Profis der Kommunikation, Krisen-PR und Public Relations bauen wir die Brücken, die von Ihren Ideen zu Ihren Zielen führen. appunto!

Full Service Public Relations und
Krisen-PR

Hier zeigen wir Ihnen, was wir in Sachen Public Relations, Krisen-PR, Öffentlichkeitsarbeit, Ghostwriting und Text-Redaktion, Web Publishing, Medienarbeit und Moderation zu bieten haben. appunto als Ihre PR-Agentur und Ihr Kommunikationspartner.

» mehr über PR und Werbung    mit Full service

 
 

Beratung in Public Relations und
Krisen-PR

 
Hier erfahren Sie, wie wir Sie in der Krisenkommunikation, mit Medientrainings, bei der Vorbereitung einer Rede oder eines Auftritts, der Ausarbeitung einer überzeugenden Argumentation, der internen Kommunikation oder der Personalselektion unterstützen können. appunto als Ihr Think tank.

» mehr über PR-Beratung
   von appunto
 

Schulung in Rhetorik, Krisen-PR, Medien-
training

Hier können Sie unsere Erfahrung anzapfen zu den Themen Medientraining, Umgang mit Medien, Rhetoriktraining, Präsentationstraining, Krisenkommunikation, Public Relations, Corporate Communications. Und zu einem Gebiet, auf dem wir uns zu eigentlichen Spezialisten entwickelt haben: praktische Didaktik für Dozenten/innen an Hochschulen, Fachhochschulen und Mittelschulen. appunto als Know-how-Quelle.

» mehr über    Kommunikationsschulung

 

Porträt

Da steht alles über appunto: unsere Geschichte, unsere Köpfe, unsere Koordinaten und wie Sie zu uns kommen.

» mehr über appunto

 
 

Kompetenzen

Wir zeigen Ihnen, wie wir arbeiten, in welchen Branchen wir Erfahrungen sammeln konnten, für welche Kunden wir arbeiten durften und was Kunden von uns halten. Zudem, wie Sie in PR und Werbung Kosten einsparen können.

» mehr über die Erfahrung
   von appunto

 

 

Agora

 
Der Treffpunkt mit Publikationen von appunto-Autoren/innen, unseren Partnern und nützlichen Links.

» mehr nützliche Tipps

 


Wie können wir Ihre Public Relations und Kommunikationsarbeit wirksam unterstützen? – Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns drauf!

Neuauflage: Krisenhandbuch-Vorlage

für Unternehmen, Verwaltung, Behörden, Non-Profit-Organisationen

Komplett über-arbeitete Neuauflage des bekannten Krisenhandbuches von appunto.

Das aktuelle Wissen zu Krisenmanagement und Krisenkommuni-kation, basierend auf zahlreichen Erfahrungen:

  • Praktische Anleitungen zu Krisenmanagement und Krisen-kommunikation
  • Zahlreiche direkt anwendbare Checklisten und Vorlagen
  • Modularer Aufbau und übersichtliche Struktur.
  • Flexibel: Kann auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.


Bestellen Sie jetzt die mehr als 150 Seiten umfassende, übersichtlich gegliederte Vorlage für Ihr Krisenhandbuch.

Die Krisenhandbuch-Vorlage von appunto enthält zahlreiche direkt anwendbare Checklisten.



nach oben nach oben

     

appunto communications, Hadlaubstr. 80, CH-8006 Zürich, Schweiz, Tel.+41 44 363 03 03, appunto@gmx.ch