Schläge
ins Wasser vermeiden
Eine Botschaft kann so krampfhaft originell verpackt sein, dass
sie niemand mehr versteht. Sie kann schlicht überflüssig
sein: Niemand muss der Menschheit erklären, dass es am
Tag hell ist. Sie kann zur falschen Zeit kommen: zu früh
oder zu spät. Sie kann den Ton verfehlen oder an die falsche
Zielgruppe gerichtet sein.
Gut
planen
und diszipliniert arbeiten
Ständige Änderungen an einem Projekt oder einem Text,
nicht eingehaltene Termine oder Abmachungen, hüst und hott
blähen die Kosten auf. Sauber geplante und Zug um Zug ausgeführte
Arbeit hilft die Ausgaben knapp zu halten.
Botschaften
gezielt absetzen
Mit der Schrotflinte in den Wald zu schiessen macht viel Lärm
für wenig Wirkung. Zielgruppen müssen genau definiert
werden. Und die Botschaft auf jede Zielgruppe genau zugeschnitten
sein und ihr in der geeigneten Form präsentiert werden.
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Stakeholder Management
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Integrierte Kommunikation
Massnahmen auswerten
Überprüfen, was wie viel brachte. Aktionen kritisch
evaluieren. Aber auch nicht ständig den Kurs wechseln,
sondern eine einmal gewählte Strategie auch beharrlich weiter
verfolgen.