Full Service

Beratung

Schulung

Porträt

Kompetenzen

Agora

Home Email Sitemap Français English
Branchen
Kunden,
Referenzen
Kosten sparen in PR und Werbung
   
zurück
   
   
PR Budget Check
 

Tipp

Sparen Sie die Kommunikation nicht weg – die Konsequenzen könnten katastrophal sein. Tückisch ist, dass sie sich oft erst mit Verzug einstellen. Manchmal wenn's bereits zu spät ist.

Kommunikation ist ein Schlüsselprozess jedes Geschäfts. Ob mit Kunden, Mitarbeitenden, Politikern oder Medien. Aber es ist sinnvoll, die Mittel für die Kommunikation gezielter einzusetzen. Und man darf fragen, wozu jede einzelne PR- oder Werbemassnahme dient, wem damit was warum kommuniziert werden soll. Auch mit welchem Erfolg wohl.

Kosten sparen in Public Relations
und Werbung

 

appunto beweist, dass die teuerste Lösung nicht immer die beste ist.

Mehr Wirkung für den investierten PR-Franken oder Euro: ein Muss in einer Zeit knapper Budgets.
appunto unterstützt Sie bei der Prioritätensetzung in Ihrem PR-Budget.



Ergebnisorientierte Arbeit ist unsere Maxime. Wir wollen nicht die PR-Budgets aufblähen, sondern unsere Kunden zufrieden stellen, indem wir Ihnen mehr Leistung und Wirkung für ihr Geld bieten.



Worauf zu achten ist, um die Kosten für PR
und Werbung zu reduzieren:

Nicht wursteln

Die Zeit, die Sie in ein sauberes Konzept investieren, lohnt sich. Vermeiden Sie blinden Aktivismus, Schnellschüsse, Effekthascherei. Das ist oft zum Fenster hinaus geschmissenes Geld. Ihre PR-Agentur muss Ihnen auch einmal von einer Aktivität abraten können – dann nämlich wenn vor allem sie davon profitieren würde.

» Kommunikationskonzepte von appunto



Aber auch handeln

Das Gegenteil bringt's auch nicht: Endlos Zeit mit hochtrabenden konzeptionellen Diskussionen zerreden – und dann gebärt der Berg eine Maus. Trachten Sie danach, doch zügig zum Handeln überzugehen und die hehren Absichten in Tat umzusetzen.



Die zündende Idee finden

Gute Ideen müssen nicht teuer sein. Sie machen aber den entscheidenden Unterschied. Viel Pomp und Aufhebens bläht die Kosten auf – meist nicht den Erfolg. Der kommt eben mehr von der guten Idee als vom Klotzen.

» Ideenschmiede mit appunto

Schläge ins Wasser vermeiden

Eine Botschaft kann so krampfhaft originell verpackt sein, dass sie niemand mehr versteht. Sie kann schlicht überflüssig sein: Niemand muss der Menschheit erklären, dass es am Tag hell ist. Sie kann zur falschen Zeit kommen: zu früh oder zu spät. Sie kann den Ton verfehlen oder an die falsche Zielgruppe gerichtet sein.



Gut planen
und diszipliniert arbeiten


Ständige Änderungen an einem Projekt oder einem Text, nicht eingehaltene Termine oder Abmachungen, hüst und hott blähen die Kosten auf. Sauber geplante und Zug um Zug ausgeführte Arbeit hilft die Ausgaben knapp zu halten.


Botschaften gezielt absetzen

Mit der Schrotflinte in den Wald zu schiessen macht viel Lärm für wenig Wirkung. Zielgruppen müssen genau definiert werden. Und die Botschaft auf jede Zielgruppe genau zugeschnitten sein und ihr in der geeigneten Form präsentiert werden.

» Stakeholder Management
» Integrierte Kommunikation



Massnahmen auswerten


Überprüfen, was wie viel brachte. Aktionen kritisch evaluieren. Aber auch nicht ständig den Kurs wechseln, sondern eine einmal gewählte Strategie auch beharrlich weiter verfolgen.

nach oben nach oben

     

appunto communications, Hadlaubstrasse 80, CH-8006 Zürich, Schweiz, Tel. +41 44 363 03 03