Full Service

Beratung

Schulung

Porträt

Kompetenzen

Agora

Home Email Sitemap Français English
PR-Kampagnen
Corporate Publishing
Werbung
Medienarbeit
Krisen-
kommunikation
Events
Moderation
Web publishing
Internet
Video
CD-ROM
   
zurück
   
   
Firmenporträt, Jahresbericht
Kundenmagazin, Newsletter
Rede, Vortrag
Ghostwriting
Redaktion, Text
Textkontrolle
Zeitungsbeilage, Publireportage
Präsentationen
Übersetzungen


 

Blick auf Assisi und das Valle Umbra

wer waren eigentlich die Etrusker? Richtig, die Etrusker haben den Römern so absonderliche Dinge beigebracht wie die Fähigkeit, aus frisch dampfenden Eingeweiden von Opfertieren die Zukunft zu lesen. Wenn heute in Umbrien, in der Heimat der Etrusker, die Eingeweide dampfen, dann wird wohl eine coratella d'agnello zubereitet, zu welcher die Köchin Innereien des Lamms im feinen Olivenöl knusprig anbrät. Der Kellner wird eine gute Flasche Wein empfehlen, von den Colli Perugini oder den Colli Amarini. Und dann lässt sich über die Geheimnisse der Etrusker spekulieren, über ihre Sitten und Bräuche. Zum antiken Erbe kommt die christliche Tradition. Die Basilika San Francesco in Assisi erinnert an jenen Heiligen, der mit den Vögeln diskutierte. Bilder und Fresken von Farbenreichtum erzählen sein Leben und schildern seine Tugenden: Armut, Keuschheit, Gehorsam. Wir nehmen uns Zeit. Wir schauen und staunen. Wir bewundern Giottos Kunst und Francescos Lebenseinstellung. Und wenden uns diesseitigeren Dingen zu. Denn nur wer richtig isst und tüchtig trinkt, mag am nächsten Morgen weiterpilgern.

 

           Umbrien: Giottos Kunst und kulinarische Leckerbissen
     

appunto communications, Europa-Strasse 15, CH-8152 Glattbrugg/Zürich, Schweiz, Tel. +41 44 809 44 22