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Kunden-
zufriedenheit |
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Testbesuche,
Feedback |
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Tipp
Genaue Beobachtung bringt manchmal mehr als eine Repräsentativ-untersuchung.
Sie haben sich sicher auch schon selbst dabei ertappt, einfach
irgend etwas auf einen Fragebogen zu schreiben, weil Sie nicht
genau wussten, was gemeint war, oder einfach keine Zeit hatten.
Hüten Sie sich davor, alle so zustande gekommenen Ergebnisse
für sakrosankt zu halten. Eine Beobachtung mit scharfem Auge,
über die umfassend berichtet wird, kann Ihnen die wertvolleren
Hinweise liefern. |
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Wir
besuchen Ihren Laden, Ihr Restaurant oder Hotel als Testkunden.
Als Kommunikatoren haben wir gelernt,
gut zu beobachten.
Benutzen Sie uns als Testkunden oder -kundinnen, «Mystery-Kunden»
oder «Mystery guests» .
Wir zeigen Ihnen Ihre Stärken und Schwächen klar auf.
Und
empfehlen Ihnen konkrete Verbesserungen.
Wer kommunizieren will, muss sehr gut beobachten können.
Das haben wir unter anderen im Journalismus gelernt.
Wissen Sie nicht so recht, was Sie mit den Antworten aus einer Marktstudie
anfangen sollen? Möchten Sie Ihre Leistung einmal neutral, aber kompetent
beurteilen lassen?
Schicken Sie uns als Testkunden oder «Mystery guests» in Ihre
Läden, Restaurants oder Hotels. Wir erstatten Ihnen einen umfassenden
Bericht über unsere Feststellungen.
So gehen wir als Testkunden vor:
Ziel
definieren
Wir
besprechen mit Ihnen das Ziel und den Untersuchungsgegenstand.
Wir arbeiten die relevanten Fragen aus oder prüfen und
verfeinern die von Ihnen unterbreiteten Fragen.
Testbesuche
Wir besuchen die zu prüfenden Betriebe anonym als «Mystery-Kunden»
oder «Mystery guests» und beobachten sie aus Kundensicht.
Bericht
Wir erstellen einen detaillierten schriftlichen Bericht über
unsere Wahrnehmungen als Testkunden.
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Besprechung
Wir
präsentieren Ihnen unseren Bericht und regen Massnahmen
an.
Präsentation
Auf
Wunsch präsentieren wir den Bericht Ihren Mitarbeitenden
und Führungskräften. Und zwar so, dass wir sie nicht
entmutigen, sondern motivieren. Vielleicht wird gerade ein Verbesserungs-Workshop
daraus.
Wir
haben schon getestet:
Geschäfte, Läden
Möbelmärkte
Reisebüros
Restaurants
Hotels
Flugzeuge und Flughäfen
Züge und Bahnhöfe
Öffentliche Verkehrsmittel |
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Das gilt auch für New Public
Management
Wo hier «Laden» oder «Restaurant» steht,
können Sie auch «Amt», «Behörde»
oder «Spital» schreiben. Und statt «Kunde/in»,
«Bürger/in» oder «Patient/in». appunto
unterstützt auch Ämter und Institutionen, mehr Zufriedenheit
auszulösen. |
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