Wir
helfen Ihnen, Ihre Grundwerte zu formulieren.
Corporate Identity: die Persönlichkeit
Ihres Unternehmens, mit der Sie sich von Mitbewerbern abheben.
Corporate Identity bleibt eine leere Hülle, wenn sie nicht von allen
getragen und täglich gelebt wird.
Corporate Identity lässt sich nicht handstreichartig verändern.
Im Leitbild kommt Ihre Corporate Identity verdichtet zum Ausdruck.
appunto hilft Ihnen beim Erarbeiten, Definieren, Diskutieren und Implementieren
Ihrer Corporate Identity oder Ihres Leitbilds.
Viele verwechseln Corporate Identity immer noch mit dem Logo
oder Signet. CI ist weit mehr: Sie stellt die eigentliche «Seele»,
die unverwechselbare Persönlichkeit eines Unternehmens dar. Klassisch
zählt man dazu Gestaltung (design), Kommunikation und Verhalten (behavior).
Wir betrachten das aufgrund unserer Erfahrungen breiter: Zur CI zählen
wir auch die Geschichte eines Unternehmens, seine Produkte oder Leistungen,
seine Strukturen bis zur Corporate Governance. All diese Faktoren prägen
den speziellen Charakter Ihrer Organisation. An einem zu schräubeln
ohne die anderen zu berücksichtigen kann gefährlich sein und
hat auch schon das ganze Gebäude zum Einsturz gebracht.
Corporate Identity oder Leitbilder sollten auf einer möglichst breiten
Basis erarbeitet werden, um von allen getragen zu werden und nicht blosses
Papier zu bleiben. Die Erarbeitung eines CI oder eines Leitbildes ist
ein anspruchsvoller Prozess. Wir haben damit Erfahrung und beraten oder
begleiten Sie gerne dabei. Den grössten Wert legen wir auf die praktische
Umsetzung. Denn nur die Taten zählen.
Wir sorgen dafür, dass Ihr Corporate Identity (CI)
oder Ihr Leitbild nicht nur Papier bleibt.
Corporate
Identity
Die CI
eines Unternehmens oder einer Organisation lässt sich ebenso
wenig auf den Kopf stellen, wie man einen Menschen radikal ändern
kann. Aber man kann es zuerst einmal erkennen, dann verdichten,
ergänzen, in sich konsistenter machen, von Ballast befreien,
erneuern. Und vor allem: Man kann es Führungskräften
und Mitarbeitenden bewusst machen.
Änderungen des Designs oder des Logos sind in diesem Rahmen
reine Hilfsmittel, die einen solchen Bewusstwerdungsprozess
zum Ausdruck bringen und unterstützen können. Sicher
aber keine Wunderwaffen, die über Nacht einen neuen Geist
ins Unternehmen zaubern.
Der Prozess der Umsetzung einer Corporate Identity ist weitaus
anspruchsvoller. Nur er führt jedoch zu nachhaltigem Erfolg.
Bei diesem Prozess können wir Sie kompetent unterstützen.
Wenn's dann wirklich auch noch ein neues Logo braucht, ist's
immer noch früh genug, um ein solches in Auftrag zu geben.
|
|
Leitbild
Ein wirksames
Leitbild soll Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden auf den
Weg zum Erfolg leiten – sonst bleibt's eine reine Alibiübung.
Leider sind zu viele Leitbilder austauschbare Allerwelts-Bekenntnisse
mit wenig oder keinem Bezug zur Alltagsrealität.
Damit dürfen Sie sich nicht zufrieden geben! Das Leitbild
soll Orientierungshilfe für die wesentlichen strategischen
und operativen Weichenstellungen sein, zentrale Werte festhalten,
von denen Sie überzeugt sind, dass sie zum Erfolg führen.
Ein solches Leitbild kann nicht im stillen Kämmerlein ausbaldowert
werden. Es muss in einem breiteren Kreis erarbeitet worden sein.
Der Weg gehört hier zum Ziel. Dieser Kreis braucht Führung,
damit er den Faden nicht verliert. Da springen wir ein.
Schliesslich müssen die Gedanken zu einem verständlichen
Text verdichtet werden. Lassen Sie auch das unsere Aufgabe sein.
Und wenn der Text 'mal steht, sind Sie erst am Anfang. Jetzt
kommt die Nagelprobe der Verbindlichkeit: Was ist jede/r Einzelne
bereit zu tun, um das Leitbild in Taten umzusetzen? Dieser eigentlich
wichtigste Teil des Prozesses wird oft vernachlässigt.
Gerade dabei hat sich unsere Unterstützung als besonders
wirksam erwiesen.
» Moderation interner Prozesse
|
nach oben
|